Re: Aktueller Scanner unter Debian und SANE

Am Sonntag, 26. April 2015, 13:51:47 schrieb Jan Kappler:
> Das meinte ich. Meine alte Kamera hatte eine Funktion, um schräg
> fotografierte Textseiten perspektivisch korrigieren zu können, richtig
> gut funktioniert hat das jedoch nicht.

Das klingt interessant. Schade, daß es nicht gut funktioniert.

> Sie hatte 5,1 Megapixel, was an
> sich ausreichend war.

Meine alte hat 4 Megapixel (11 Jahre alt). Mein Telefon (eineinhalb Jahre alt)
hat schon 5 Megapixel - aber keinen optischen Zoom.

Die vier Megapixel reichen die meiste Zeit. Nur manchmal, wenn es kleine
Schrift gibt, ist es zu wenig. Zumal die Seiten oftmals brauchbar scharf, aber
nicht wirklich scharf werden.

> Ohne Stativ scharfe Bilder im Innenraum
> (Helligkeit) hin zu bekommen, ist ziemlich fummelig, finde ich.

Da hast Du recht.

> Okay, aber die Nachbearbeitung kostet auch Zeit. Da Du einen Scanner
> suchst, scheint die Lösung mit der Kamera nicht optimal zu sein

Ja, ich habe die Nachteile aufgezählt. Die Schärfe ist das größte Problem.
Noch eine Sache ist, daß man die Vorlage auf einem Flachbettscanner flach
drücken kann. Das ist besonders wichtig, wenn man aus einem Buch scannt.

> Auf jeden Fall wäre ich an weitergehenden Infos oder Erfahrungen
> interessiert. Falls Du also einen Scanner anschaffst, schreibe hier doch
> bitte über Deine Erfahrungen und entsprechende Scan-Zeiten.

Ich habe einen gefunden, der auf meine Anforderungen paßt: den Canon Canoscan
LiDE 220. Er braucht bei 300 dpi 10 Sekunden für eine Seite. Wahrscheinlich
ist das ausschließlich dem Rücklauf. Bei 150 dpi sollte er noch schneller
sein. Außerdem wird er perfekt von SANE unterstützt.

http://www.canon.de/scanners/flatbed-scanners/canoscan_lide_220/

Ich habe einen bestellt. Kostet 91,17 € (einschl. Versand). Ich melde mich
wieder, wenn ich das Ding ausprobiert habe.

Tschüß,
Volker