Re: Aktueller Scanner unter Debian und SANE

Am Samstag, 25. April 2015, 22:43:59 schrieb Jan Kappler:
> Der UMAX wird ganz gut von SANE unterstützt, neigt aber bei höchster
> Auflösung zum "Hängen" - die Kiste hängt sich auf. Nach einem Neustart
> der Software und hartem Reset (sprich Strom weg) findet der Scanner
> nicht mehr den Anfang und fängt an zu rattern. Abhilfe schafft nur ein
> Öffnen (zwei Schrauben lösen) und manuelles Schieben des Schlittens an
> den Anfang. Im Normalfall tritt das aber nicht auf.

Oh je!  :-)

> Scan 150 dpi, 24 Bit, volle Größe: 38 s
> Scan 150 dpi, Graustufen, volle Größe: 26 s

Das wäre mir viel zu lang.

> Du meinst, mit der Kamera bist Du schneller? Das bezweifle ich, zumal
> man für brauchbare Scans ein Stativ aufbauen muss, damit die Kamera
> ordentlich über der Vorlage hängt. Ich habe solche Experimente schon
> gemacht, mir ist das zu aufwendig. Da hole ich lieber schnell den
> Scanner aus dem Schrank und schließe ihn an

Ich verwende kein Stativ. Ich halte die Kamera über die Vorlage, und zoome so
heran, daß sie das Bild ausfüllt. Das paßt ganz gut bei DIN A4. Natürlich muß
man die Kamera ruhig halten.

Das größte Problem ist, daß es immer wieder unscharfe Bilder gibt. Das zweite
Problem ist, daß die Auflösung der Kamera (vier Megapixel) manchmal nicht
wirklich ausreicht, um kleine Schrift abzubilden. Das dritte Problem ist
Glanzpapier. Das spiegelt den Blitz. Ich photographiere die Seite dann schräg,
so daß der Blitz woanders hin gespiegelt wird. Ist nicht schön, geht aber,
wenn man keine hohen Ansprüche hat.

Ich verwende stets den Blitz, dann bekomme ich eine neutrale Farbe, und man
kann es nicht verwackeln.

Meistens sieht man am dem Moiré-Effekt, auf der Anzeige der Kamera, ob das
Bild scharf geraten ist. Wenn nicht, dann mache ich es nochmal, und sortiere
die überschüssigen Bilder hinterher aus.

Ich brauche nur wenige Sekunden pro Seite.

> Nutzt Du SANE mit der Kamera? Das soll ja auch funktionieren...

Nein, ich greife auf die Kamera als externem Massenspeicher zu.

Tschüß,
Volker