Re: Aktueller Scanner unter Debian und SANE

Am 25.04.2015 21:51, schrieb Volker Wysk:
> Ich habe etwas recherchiert, und mir scheint, daß es das nicht gibt, was ich
> suche: einen billigen und gleichzeitig schnellen Scanner. Farbtiefe und
> Auflösung sind nicht so wichtig. Natürlich muß er noch von SANE unterstützt
> werden.

Das überrascht nicht sonderlich. Hochwertige Hardware mit hervorragender
Software (Treiber, Firmware) gibt es meist nicht für wenig Geld.

> Es gibt im Netz meistens keine Angaben zur Geschwindigkeit. Wie lange braucht
> denn der Canoscan Lide 200 für eine Seite bei 150 dpi? Weißt Du das?

Ich verwende seit Jahren einen UMAX Astra 2000U. Der ist recht groß und
langsam, macht aber ganz gute Scans. Sonderlich oft brauche ich ihn
nicht, außerdem hab ich mal gelesen, das die Geräte mit CCFL-Röhre eine
bessere Tiefenschärfe (wichtig für Scans von Buchseiten oder
Zeitschriften) haben als die mit LED-Beleuchtung. Es mag sein, das sich
das mittlerweile geändert hat.
Der UMAX wird ganz gut von SANE unterstützt, neigt aber bei höchster
Auflösung zum "Hängen" - die Kiste hängt sich auf. Nach einem Neustart
der Software und hartem Reset (sprich Strom weg) findet der Scanner
nicht mehr den Anfang und fängt an zu rattern. Abhilfe schafft nur ein
Öffnen (zwei Schrauben lösen) und manuelles Schieben des Schlittens an
den Anfang. Im Normalfall tritt das aber nicht auf.
2010 hab ich - mit einem alten Rechner (AMD Athlon 800 MHz, 1 GB RAM) -
Tests zur Geschwindigkeit gemacht:

Vorschau-Scan, 24 Bit, volle Größe: 56 s
Vorschau-Scan, Graustufen, volle Größe: 25 s

Rücklauf allgemein: 19 s (überall dazu rechnen)

Scan 300 dpi, 24 Bit, volle Größe: 1 min 10 s
Scan 300 dpi, Graustufen, volle Größe: 26 s

Scan 600 dpi, 24 Bit, volle Größe: 6 min 40 s
Scan 600 dpi, Graustufen, volle Größe: 1 min 16 s

Scan 150 dpi, 24 Bit, volle Größe: 38 s
Scan 150 dpi, Graustufen, volle Größe: 26 s

Nervig ist der langsame Rücklauf und die langsame Vorschau, sofern man
sie braucht. Immerhin schafft man einen Scan mit 150dpi in unter einer
Minute.

> Ich will vor allem Dokumente bzw. Schriftverkehr einscannen, oder evtl. mal
> einen Ausschnitt aus einem Buch.

Das ist auch meine häufigste Anwendung.

> Bisher mache ich das mit meiner Digitalkamera. Die ist jetzt schon über zehn
> Jahre alt. Vielleicht bin ich mit einer neuen, billigen Kamera besser
> bedient...

Du meinst, mit der Kamera bist Du schneller? Das bezweifle ich, zumal
man für brauchbare Scans ein Stativ aufbauen muss, damit die Kamera
ordentlich über der Vorlage hängt. Ich habe solche Experimente schon
gemacht, mir ist das zu aufwendig. Da hole ich lieber schnell den
Scanner aus dem Schrank und schließe ihn an :-)
Nutzt Du SANE mit der Kamera? Das soll ja auch funktionieren...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler