Re: wnpp - Bugreport

On Sat, Apr 11, 2015 at 10:27:23AM +0200, Hugo Wau wrote:
> - Aber erst im Verlauf der ersten Nutzung von Bugreport (im
> Terminal) wird mir angezeigt, dass ich python-irgendwas1
> installieren muss, um die grafische (Gnome) Oberfläche nutzen zu
> können (Sonst hangle ich mich im Terminal durch Tausende von
> Bugreports). Wenn ich es dann installiere, ist es allerdings schon
> zu spät.

Nicht unbedingt.  Du kannst das "durchhangeln" auch unterbinden, wenn Du
die entsprechende Frage danach entsprechend beantwortest (s).

> - Und, dann, wenn der ganze Text zum vorgeschlagenen Paket
> einzugeben ist, wird mir angezeigt, dass ich nochmals
> python-irgendwas2 installieren muss, um Rechtschreibfehel angezeigt
> zu bekommen. Zurück kann ich nicht mehr und wenn ich das
> Vorgeschlagene installiere, ist es wieder zu spät. Die neu
> installierte Rechtschreibprüfung wird nicht angewandt.

?? Wenn Du einfach so korrekt schreibst, sollte es doch auch ohne
irgendwas zu installieren funktionieren, oder?

> - Und ich warte die ganze Zeit darauf, irgendwo ein Feld zu sehen,
> wo ich meine e-Mail Adresse eingeben kann, damit nicht
> "user@mylocalhost" benutzt wird, worüber ich ja von außen nicht
> erreichbar bin. Aber das passiert nicht. Der wnpp Bugreport ging
> vielleicht raus, aber ich habe keine Chance zu sehen, ob er auch
> angekommen ist.

Das ist wirklich ein Problem.  Reportbug geht davon aus, daß Du eine
funktinierende SMTP Server Konfiguration und eine korrekte Adresse in
Deinem Mail-Environment eingestellt hast.  Falls das nicht der Fall ist
wäre ein (zugegebenermaßen nicht offensichlicher) Ausweg, den Text des
Bugreports abzuspeichern und dann diesen mit Hilfe Deines üblichen
Mailprogramms an control@bugs.debian.org zu senden.

Ob der Bugreport angekommen ist, kannst Du unter

    http://bugs.debian.org/wnpp

prüfen.

> Also für Erstbenutzer sollte die Dokumentation, auf die Du verwiesen
> hast, um diese drei Punkte ergänzt werden.

Über die Benutzbarkeit von reportbug für Anfänger ist schon oft
diskutiert worden.  Die von Dir besagten Python Module würdest Du
bekommen, wenn Du mit --install-suggests (falls Du apt-get verwendest,
bei einem graphischen Tool, muß irgendwo ein Schalter dafür stecken)
installierst.

> Ich könnte beim Formulieren helfen. Aber einen sicher ankommenden
> Bugreport traue ich mir - so - nicht zu.

Sagen wir mal so:  Bei einem RFP (Request for Packaging) Bug würde ich
eher nicht helfen.  Meist füllen die unbeantwortet das Bugreporting
System - ist leider eine Beobachtung, die ich über die Jahre gemacht
habe.  Grundsätzlich wäre es aber gut, wenn sich jeder doch irgendwie
mit reportbug auseinandersetzen würde und sich durch die anfänlichen
Hürden hangeln könnte.

Viele Grüße

         Andreas.

--