Re: dyn. DNS (was: Re: Gute Methode zuer Fernwartung?)

Christoph Schmees wrote:

> Allerdings benutze
> ich es wegen der zu überwindenden doppelten Router und NAT
> Strecke "andersherum". In meinem Router habe ich eine
> Weiterleitung des ankommenden (selbst gewählten!) VNC Ports zum
> entsprechenden Rechner in meinem LAN eingerichtet. Mein Rechner
> geht in "listen" an dem entsprechenden Port (abzüglich Offset),
> der ferne Rechner baut aktiv die Verbindung auf.

Das ist genau der Weg, den man mit x11vnc geht. Der User/Rechner, der
gewartet werden will, nimmt Verbindung zu einem entfernten Rchner auf, auf
dem bereits ein VNC-Client im Listen-Mode läuft. Bei einem test im lokalen
Netz funktionierte das wunderbar mit vinagre als VNC-Clienten. Beim
Nachfolger Remmina wurde dagegen die Verbindung sofort nach dem Aufbau
immer wieder getrennt.

> Für Windows oder Mac kann man sich bei heise ein Programm fertig
> schmieden lassen, in dem die Angaben für den Verbindungsaufbau
> des fernen Rechners (mein URL, eigener Port) schon enthalten
> sind.

Im Fall von x11vnc besteht das "Programm" im Aufruf des Shell-Kommandos:
$  x11vnc connect <URL>[:PORT]
Das kann man dem Wartungsbedürftigen auf der anderen Seite zur Not auch
durchs Telefon buchstabieren.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak