Re: Gute Methode zuer Fernwartung? (Re: Problem mit sound am "Philips (or NXP)")

Stefan Baur wrote:

> Im LAN ganz okay, auf DSL-Verbindungen eher so meh. (disclaimer: ja,
> ich bin parteiisch).
>
> Probier mal X2Go (wenn Du nicht gerade Gnome3 ohne Fallback oder so
> was verwendest): http://wiki.x2go.org/doku.php/doc:newtox2go

Vielleicht verstehe ich die Beschreibung auf http://wiki.x2go.org/ ja
falsch. Aber für mich sieht das so aus als würde x2go auf dem Rempote-
Rechner eine eigene Session aufmachen. Andreas möchte aber die Session
des am Remote-Rechner lokal arbeitenden Users sehen und ihm
gegebenenfalls die Maus und Tastatur führen.

Das von Christian vorgeschlagene x11vnc startet der lokal arbeitende
User in seiner X-Xession. Es baut eine Verbindung zu einem VNC-
Clienten auf einem anderen Rechner auf. Voraussetzung dafür: Man muss
die IP des Rechners mit dem VNC-Clienten auflösen können. Außerdem
muss auf diesem Rechner der Port 5500 offen sein.

Ich bin gerade dabei, so eine Verbindung zum Rechner meiner Eltern
aufzusetzen. Sowohl meine Eltern als auch ich haben eine "normale"
DSL-Leitung mit dynamischer IP. Um dennoch meinen Rechner stabil
ansprechen zu können, nutze ich einen dynDNS-Service, speziell den von
	https://nsupdate.info/
Das kommt aus Dem Stuttgarter Hacckerspace-Umfeld. Daher erwarte ich
weniger "merkwürdige" Randbedingungen als beim Klassiker dyndns.com .

---<)kaimartin(>---