Re: chmod/chown/chgrp rekursiv

Am 21.02.2015 um 07:24 schrieb Michael Welle:

> nein, ist es nicht. Die X wirken u.U auch auf Dateien. Eine Datei, die
> vorher den Modus 744 hatte, hat danach alle x-bits gesetzt.

Ich vermute, die Verwirrung kommt daher:

man chmod sagt:
 The  letters  rwxXst select file mode bits for the affected users: read
(r), write (w), execute (or search for directories) (x), execute/search
only  if  the file is a directory or already has execute permission for
some user (X), [...]

Großes X macht also etwas anderes als kleines x - aber eben nicht das
gleiche, wie die beiden finds.

Gruß
Stefan