Re: [SOLVED] Wie Authentifizierung in apache2 in wheezy einrichten

Hallo Manfred, Hallo alle, die geantwortet haben,
On 17.02.2015 15:00 Manfred Schmitt wrote:
Manfred Schmitt schrieb:

Hugo Wau schrieb:
Die Datei ||/usr/local/apache/passwd/passwords gehört root und der Gruppe
staff (644)| ||
Dann wird der apache die nicht lesen koennen, der laeuft als www-data.
Bzw. bei 644 koennte der apache die natuerlich doch lesen (wenn die
Rechte der drueberliegenden Verzeichnisse das denn erlauben).
Ich weiss gerade nicht ob sich der apache dann aber eben beschwert
weil die Datei world readable ist.
[...]
Also es funktioniert, wenn ich die Rechte (in /var/www/) auf 755 (lesen und z.B. php ausführen für alle, die sich einloggen können). Wie aber kann ich chmod, chown und chgrp auf ganze Verzeichnisse einschließlich Unterverzeichnisse und Dateien anwenden? Im Web habe ich gefunden, dass manche sich da ein Skript gebastelt haben - aber das kann es doch nicht sein - oder doch?

So, und jetzt vielen Dank für alle Hinweise und Tips. Ich bin selber, beim Googeln immer wieder auf meine eigenen Posts gestoßen, deshalb will ich hier kurz auflisten, welche apache-Anfängerfehler ich gemacht hatte: Nachdem ich erkannt hatte, wie viel einfacher die Konfiguration von apache2 ist ohne .htacces, bin ich auf die aktuelle Methode der Konfiguration umgestiegen.

Bisher hatte es nicht funktioniert, weil ich die Zeile
"Require all granted"
unverändert in meine /etc/apache2/sites-available/*.conf übernommen hatte.
Und weil die Zeile
"Deny from all"
alles blockiert, wenn sie nicht ergänzt oder ersetzt wird durch z.B.: "Allow from all" (wobei das "all" auch z.B. durch IP-Adressen ersetzt werden kann). Diese Fehler schlagen zu, weil ja gleich mind. ein VirtualHost mitgeliefert wird, auf dem man dann als blutiger Anfänger versucht, aufzusetzen. Dann hatte ich (als blutiger apache-Anfänger) die Information überlesen, dass a2ensite die Angabe der Konfigurationsdatei mit der Endung .conf braucht.

So, jetzt, wo meine Anfängerfehler ausgemerzt sind, funktioniert es wie gewünscht. (Nur halt die Rechtevergabe ist noch ein bisschen mühsam.)

Noch mal herzlichen Dank an jeden, der sich an den Antworten beteiligt hat.
MfG
Hugo