Wie Authentifizierung in apache2 in wheezy einrichten

Hallo,

auf meinem localhost betreibe ich einen apache2.
Ein Programm, das ich einsetzen möchte sagt: "Authentication is required".

Also bin ich nach der Webseite: "http://httpd.apache.org/docs/2.0/howto/auth.html"; vorgegangen. Jetzt haben mich andere Informationen verunsichert, die sagen, dass die ".htaccess" wegen dem Punkt am Anfang mitunter gar nicht erkannt oder gelesen wird, sondern dass bei vielen Webservern diese Informationen in der Konfiguration stehen. Da bin ich jetzt mit Debian unsicher geworden.

Meine .htaccess sieht so aus:
----------------------------
AllowOverride AuthConfig
php_value upload_max_filesize 10M
php_value post_max_size 10M

AuthType Basic
AuthName "Restricted Files"
AuthUserFile /usr/local/apache/passwd/passwords
# Require user Benutzer
Require valid-user

Order deny,allow
Deny from all
Allow from localhost
Als Ergebnis wird gemeldet:
"Could not detect user authentication."

Wie und in welcher Datei wird die Authenfizierung in apache2 in Debian wheezy korrekt eingerichtet?
Und reicht es, nach jeder Änderung den apache2 neu zu starten?

MfG
Hugo