chmod/chown/chgrp rekursiv (was: [SOLVED] Wie Authentifizierung in apache2 in wheezy einrichten)

Hallo Hugo,

* On Fri, Feb 20, 2015 at 11:59:14AM +0100 Hugo Wau wrote:
> Wie aber kann ich chmod, chown und chgrp auf ganze Verzeichnisse
> einschließlich Unterverzeichnisse und Dateien anwenden? Im Web habe
> ich gefunden, dass manche sich da ein Skript gebastelt haben - aber
> das kann es doch nicht sein - oder doch?

Du kannst dir mal die --recursive (a.k.a. -R) Option anschauen. Die
könnte sein, was du willst.

Eventuell willst du aber auch ein find benutzen, um die Rechte zwischen
Dateien und Ordnern unterschiedlich zu gestalten?

Also z.B.:

   find $DIR -type d -exec chmod 755 \{\} \+
   find $DIR -type f -exec chmod 644 \{\} \+

Bitte an die jeweilige Aufgabenstellung anpassen!

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis