Re: Wie Authentifizierung in apache2 in wheezy einrichten

Hugo Wau:

> auf meinem localhost betreibe ich einen apache2.
> Ein Programm, das ich einsetzen möchte sagt: "Authentication is required".

Wie hast Du dieses Programm denn installiert? Wie sieht die
Apache-Konfiguration dafür aus? Wo steht der Satz überhaupt? Wenn der
Apache nicht übers Netz erreichbar ist, kannst Du Dir die
Authentifizierung ja vielleicht auch ganz sparen.

> Also bin ich nach der Webseite:
> "http://httpd.apache.org/docs/2.0/howto/auth.html"; vorgegangen.

Version 2.0 hast Du bestimmt nicht installiert, sondern wahrscheinlich
2.2 (aus wheezy):

http://httpd.apache.org/docs/2.2/howto/auth.html

Oder 2.4 aus jessie.

> Jetzt haben mich andere Informationen verunsichert, die sagen, dass die
> ".htaccess" wegen dem Punkt am Anfang mitunter gar nicht erkannt oder
> gelesen wird, sondern dass bei vielen Webservern diese Informationen in der
> Konfiguration stehen. Da bin ich jetzt mit Debian unsicher geworden.

Warum die Datei nicht erkannt oder gelesen werden sollte, erschließt
sich mir nicht. Kann mir höchstens vorstellen, dass das unter Windows
problematisch ist.

Debian selbst macht Dir da keine Vorschriften. Wenn ich Zugriff auf die
Serverkonfiguration habe, bevorzuge ich allgemein diesen Weg anstelle
der von .htaccess.

> Meine .htaccess sieht so aus:
> ----------------------------
> AllowOverride AuthConfig

Diese Zeile muss in die Serverkonfiguration. Sie ist ja gerade dafür da,
den Einsatz von .htaccess überhaupt erst zu erlauben.

> Wie und in welcher Datei wird die Authenfizierung in apache2 in Debian
> wheezy korrekt eingerichtet?

Das kannst Du machen, wo Du willst. Grundsätzlich ist die Idee, einzelne
(oder Gruppen von) VirtualHosts in Dateien in
/etc/apache2/sites-available/ abzulegen. modulspezifische (globale)
Konfiguration kommt nach /etc/apache2/mods-available/ und sonstige
Schnipsel nach /etc/apache2/conf-available/.

> Und reicht es, nach jeder Änderung den apache2 neu zu starten?

Bei .htaccess brauchst Du gar nicht neustarten. Sonst ja.

J.
--
Thy lyrics in pop songs seem to describe my life uncannily accurately.
[Agree]   [Disagree]