Re: Alternative zu transcode

Michael Schuerig schrieb:

> Ich habe von dem ganzen Thema keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Dolphin
> DVDs mounten kann und dann eine Sicht(!) darauf bietet, wie oben
> beschrieben. Dolphin kann auch Musik-CDs öffnen und zeigt dann u.a.
> virtuelle Verzeichnisse mit Dateien in den Formaten WAV, CDA, MP3, Ogg,
> FLAC an. Ich hatte angenommen, dass das für Linux-Dateimanager ziemlich
> üblich ist.

Jetzt hab ich hier doch mal dolphin installiert:
Bei DVD-Video sieht man in dolphin ganz normal das was auf einer DVD-Video
eben drauf ist, also ein Verzeichnis VIDEO_TS mit den VOB-, BUP- und IFO-
Dateien und ein leeres Verzeichnis AUDIO_TS.
Das ist also keine (virtuelle) Sicht.
Bei einer Audio-CD wird hingegen eine, wie von Dir oben beschriebene,
virtuelle Ansicht angezeigt. Also zumindest wohl theoretisch, bei einer
Audio-CD passiert hier gar nichts wenn ich links das Audio-CD anklicke.
Ah, nu geht es, kdemultimedia-kio-plugins fehlte.

Wenn man auf einer Audio-CD, in egal welchem Betriebssytem, Dateien
sieht ist das in jedem Fall eine virtuelle Ansicht: Eine Audio-CD
kann man eigentlich nicht ins Dateisystem einbinden da auf einer
Audio-CD kein Dateisystem vorhanden ist.

Ha, es ist nochmal anders, in libk3b6-extracodecs ist (schon gaaanz
lange, seit 2007) kio_videodvd enthalten, das war hier nicht installiert:
http://archive.news.softpedia.com/news/It-039-s-a-Bird-It-039-s-a-Plane-It-039-s-K3b-1-0-Final-49651.shtml

Damit sieht man in dolphin, aber nur unter der Adresse videodvd:/,
auf oberster Ebene nochmal die DVD ansich und unterhalb dann trotzdem
wieder VIDEO_TS. Wenn ich obigen URL richtig verstehe wird dann beim
kopieren aber DeCSS angewendet.
In k3b wiederum hat man nur wenn libk3b6-extracodecs installiert ist
Zugriff auf die einzelnen Titel (das ist also bei Dir wohl der Fall).
Hier unter wheezy klappt das enkodieren zu xvid oder ffmpeg mpeg4
(in AVI) da dann auch. Faengt hier zumindest an zu kodieren, ich hab
es dann nach ein Paar MByte abgebrochen.
Und ffmpeg mpeg4 meint da nicht MP4, also H.264, sondern letztlich
DIVX. Also quasi beides das selbe, das ist ja relativ sinnlos.
Mehr Codecs/Container hab ich da aber nicht zur Auswahl.
Mit den passenden installierten Paketen koennte das aber auch wieder
anders aussehen, k.A.

Und wech,
Manne