Re: Alternative zu transcode

David Haller schrieb:

> Das ja, aber tccat sucht sich dabei selber die zum Titel (hier Nr. 2)
> gehörenden .VOB aus dem VIDEO_TS _Unterordner_ heraus und spannt ggfs.
> auch die libdvdcss ein. Das ist dann schon nochmal ein kleiner
> Unterschied zum (fast) reinen "aneinanderpappen". Vergleiche doch mal
> die Ausgaben von:

Richtig, tccat liest nicht einfach nur die Dateien ein, deswegen ist es
eben nicht wirklich sinnvoll die VOBs so zu kopieren wie sie da liegen.

> tccat -i ./VIDEO_TS/ -T 2,-1 > ./film.mpg
> und
> tccat -t dvd -i ./ -T 2,-1 > ./film.mpg

Das macht hier keinen Unterschied, die erzeugten Dateien sind bitgleich.
Den Pfad VIDEO_TS hatte ich nur so genommen weil das hier eben zufaellig
noch so rumliegt. Auch wenn ich das Verzeichnis VIDEOS_TS in ein eigenes
Verzeichnis dvd lege und -i ./dvd nutze kommt das selbe dabei raus.

> Und speziell auch noch den Fall, wenn . mal nicht ein Verzeichnis mit
> nem Rip ist sondern ein Mountpunkt oder das Device selber (/dev/sr0
> z.B.).

Auch dann reagieren tccat und lsdvd hier gleichartig und die mit tccat
"extrahierten" Dateien sind mit oder ohne -t dvd, vom device oder vom
Mountpoint oder vom auf Festplatte kopiertem Verzeichnis aus gelesen
immer bitgleich.
Wobei es gibt doch einen Unterschied, nur beim auslesen ueber das device
oder ueber den Mountpoint sieht man, wenn libdvdcss2 installiert ist,
die Ausgabe:

libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x00000123

Meintest Du den Unterschied?

Das war aber wohl eine (kopierte) DVD-Video die nicht wirklich durch
CSS geschuetzt ist. Auf jeden Fall klappt das auslesen und abspielen
auch wenn libdvdcss2 nicht installiert ist. Hab aber ansonsten keine
DVD-Video zum testen hier.

Hm, bei gepressten DVD-Video gibt es ja auch noch einen Part den man
mit den meissten Brennern nicht gebrannt kriegt, da war doch was...
Ah, siehe z.B.
------ schnipp http://www.heise.de/ct/artikel/Plus-oder-Minus-288594.html ------
Die ersten Medien fassten nur 3,95 Milliarden Byte; später wurde der
Standard auf 4,7 Milliarden Byte aufgebohrt. Die Kompatibilität zu
DVD-ROM ging so weit, dass der Lead-in-Abschnitt einen Bereich für
das DVD-Video-Verschlüsselungssystem CSS (Content Scrambling System)
enthielt. In diesen kann ein Brenner die Keys schreiben, mit denen
der Inhalt des Mediums verschlüsselt ist. Grundsätzlich waren die
ersten DVD-R-Brenner also im Stande, 1:1-Kopien von Video-DVDs zu
erzeugen - bei den damaligen Preisen für Medien und DVD-Writer
allerdings ein unwirtschaftliches Ansinnen.
------ schnapp ------

Alles lange her ;)

> -dnh, der das '-t dvd' in der ersten Antwort auch vergessen hat, macht
>     aber normal IIRC keinen Unterschied (lt. meiner manpage kennt
>     tccat eh nix anderes ;)

Eben :-)

Und wech,
Manne