Re: Alternative zu transcode

Michael Schuerig schrieb:

> [...]

Wieso angegriffen?
Ich habe hier kein Dolphin installiert, nutze eben kein KDE, und weiss
somit einfach nicht ob Dolphin DVD-Video virtuell als Titel darstellt
und habe Dich deswegen nur gefragt ob dem so ist.
Das machen ja manche Dateimanager auch bei Audio-CDs, da kann man dann
halt die Audio-CD direkt als WAV, MP3, Flac oder was auch immer rippen.
Es spricht ja nichts dagegen sowas aehnliches auch fuer DVD-Video oder
z.B. auch VCD's anzubieten.

> Ja, wenn man eine DVD in Dolphin öffnet, werden einem an oberster Ebene
> zwei Verzeichnisse, AUDIO_TS und VIDEO_TS, angezeigt. In VIDEO_TS liegen
> eine Reihe von Dateien mit den Endungen .BUP, .IFO und .VOB. Auf diese
> Dateien kann man in gewohnter Weise zugreifen. Ob das aber auch
> funktioniert hängt (vermutlich) vom Kopierschutz ab. Bei meiner
> Stichprobe gerade hat es bei den kommerziellen DVDs zu Fehlern geführt,
> obwohl libdvdcss installiert ist. Die für mich relevante DVD-Buchbeilage
> konnte ich auf diese Weise aber problemlos auslesen.

Was fuer Fehler?
Ich mein eigentlich das man die trotzdem ganz normal kopieren koennen
sollte. Nur bleibt der CSS-Abspielschutz (nicht Kopierschutz!) dann
eben erhalten ;-)
Beim extrahieren der Titel mit tccat wird auch DeCSS angewendet wenn
es denn installiert ist. Desweiteren sind im VOB wohl auch noch sonstige
Verwaltungsinformationen mit drin?
Z.B. bei einem 80102K grossem VOB, in dem nur ein Titel enthalten ist,
ist das mit tccat erzeugte MPG auf jeden Fall nur 77112K gross.

> Was den Tonfall angeht, kamen *mir* Manfreds Fragen merkwürdig
> konfrontativ vor. Rückblickend mag das an meinen Ohren gelegen haben.

Das war auf jeden Fall nicht so gemeint, ich versuche eigentlich
immer mich so weit wie moeglich rein sachlich zu aeussern, wir sind
hier schliesslich auf einer technischen Mailingliste. Bzw. auch wenn
es eine Debatierliste waere wuerde ich das versuchen ;-)

Du hattest Dein Problem und dein Ziel beschrieben:
k3b bzw. libav meldet 'nen segfault, handbrake will auch irgendwie nicht,
Ziel sind Videos der DVD auf der Festplatte ohne Menue.
Da faellt mir dann halt als erstes tccact ein und meine Vorgehensweise
habe ich beispielhaft anhand eines hier zufaellig noch von anno dunnemals
herumliegendem VIDEO_TS-Verzeinis dargelegt.
Bzw. ich habe vor meiner mail eben ueberprueft ob tccat denn (hier, unter
wheezy) immer noch so funktioniert wie vor einigen Jahren und die Beispiele
dann eben so so uebernommen.
Bei der Nutzung von tccat ist libav ja zumindest laut ldd auch noch nicht
involviert, ein Segfault ist dann also unwahrscheinlich.
An k3b wuerde ich zum rippen einer DVD-Video btw eher als letztes denken,
kann man dafuer aber wohl auch nutzen wenn man will.

Und wech,
Manne