Re: Debian auf Sony Pcg 141c ?

Kleine Ergänzung:

Am 15.11.2014 15:26, schrieb Jan Kappler:

> Mein alter Laptop ist etwa von 1999, mit Celeron 566 MHz und
> (mittlerweile) 256 MB RAM. Ursprünglich lief darauf MS Windows 98 mit 64
> MB RAM :-) Die Kiste verfügt über eine 6GB-Platte (zwischenzeitlich war
> auch mal eine 80GB drin), Netzwerk geht nur über PCMCIA (ursprünglich
> 10MBit BNC/RJ45, jetzt 100MBit). Auf der Kiste lief schon Gnome 2, jetzt
> glaub ich XFCE.

Auf der Kiste hab ich mal aus Spaß Debian Wheezy mit XFCE installiert.
Gnome (3) läuft darauf nicht, weil keine beschleunigte Hardware für die
Grafik vorhanden ist und der Fallback-Modus (reine CPU-Nutzung) nicht
benutzbar ist mangels "Geschwindigkeit". XFCE läuft mit akzeptabler
Geschwindigkeit, zumindest für das Alter des Rechners.

Leider ist XFCE eben kein Gnome 2 und hat einige Macken. Nach jedem
Start bekomme ich eine Fehlermeldung bezüglich einer Leiste und wenn ich
sie einblenden will, wird mir erzählt sie läuft im "Kiosk"-Modus und ich
hab keine Schreibrechte, um sie zu ändern. Weiß der Geier...
Außerdem funktionieren Funktionen wie linke Maustaste und Scrolling auf
dem Touchpad nicht mehr, die früher ootb funktioniert haben :-(

Prinzipiell geht das Teil zu benutzen, wenn man nur ein wenig schreiben
will, E-Mails und Surfen geht. Okay, Webbrowser sind ziemlich langsam,
Video und solche Sachen kann man da vergessen.

Was die erwähnte Funktion im BIOS betrifft, ich hab eben mal in meinen
Notizen nachgeschaut: Ich muss die "Unterstützung für PnP-OS"
aktivieren, sonst wird der PCMCIA-Controller (und damit eingesteckte
Karten) nicht erkannt.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler