Re: Debian auf Sony Pcg 141c ?

Le samedi 15 novembre 2014, 12:48:31 Jan Kappler a écrit :
> Hallo Klaus,

> wie hast Du das Debian nun installiert bekommen? Unterstützt der
> Installer von Woody das alte CD-Laufwerk?
> Man muss übrigens keine Installation über Netzwerk durchführen (hab ich
> aber immer gemacht), denn es gibt auch komplette Sätze von Install-CDs.
> Übrigens hatte ich mal das Problem bei einem alten Laptop, im BIOS eine
> Einstellung verändern zu müssen, weil sonst der Installer das
> PCMCIA-Modul nicht installieren wollte, da er den Controller (und damit
> die PCMCIA-Netzwerkkarte) nicht erkannt hat. Ich kann ja mal
> [...]

Ich habe gesehen, dass Woody PCMCIA unterstützt und daher debian-31r8-i386-netinst.iso von http://cdimage.debian.org/mirror/cdimage/archive/3.1_r8/i386/iso-cd/ per CD-Laufwerk installieren können.

Das ist aber die einzige Woody-Version, die ich auf http://cdimage.debian.org gefunden habe.

Mein Problem ist jetzt, von Woody auf eine neuere Debian-Version umzustellen, die aber noch einigermassen flüssig mit 110 MB Ram läuft, natürlich nur mit Anwendungen, die sehr wenig Ram und CPU benutzen. Die FP hat ca 12 GB Speicherplatz, und da darauf kaum Dateien gespeichert werden sollen, ist das auch völlig ausreichend. Ich habe natürlich keine eigene /home-Partition erstellt, das wäre nur Platzverschwendung (ansonsten mache ich das natürlich immer).

Nun habe ich inzwischen vom Besitzer des mir geliehenen Lappis erfahren, dass er die zum Lappi passende externe PCMCIA-Karte nicht hat, und die dürfte auch schwer gebraucht aufzutreiben sein, das Ding ist wohl ca 15 Jahre alt.

Ich sehe 3 Möglichkeiten :

1) die FP ausbauen. Scheint aber nicht einfach zu sein, und will ich auch nicht, da der PC nicht mir gehört, da will ich kein Risko eingehen.

2) von einer CD aus

3) von einer externen FP aus.

Ich will aber nicht mein Leben damit verbringen. Meinen eigenen Mirror aufsetzen ist sicher zeitraubend, sowas habe ich noch nie gemacht.

Vielleicht hat weiss jemand, wie das ohne allzugrosse Verrenkungen machbar ist?

Gruss

Klaus