Re: USB disconnect von ext. DAC: was kann die Ursache sein?

On Monday 15 September 2014 11:23:11 Christian Knoke wrote:

> häufiger Grund ist unzureichende Stromversorgung aus dem PC
> (summarisch alle Geräte betrachten). lsusb -v
>
> Zweitens ist USB nur für kurze Entfernungen (< 3m) definiert. Alles
> andere geschieht auf eigenes Risiko.
>
> Auch gibt es viele Hubs die nix taugen (passive und aktive). Ein Hub
> löst auch Punkt 2 nicht unbedingt.

Die Verbindung Computer-Anlage geht über ein 3m-USB-Kabel ohne Hub
dazwischen. Dasselbe Kabel, aber noch mit einer 5m langen aktiven
Verlängerung (effektiv ein 1-Port-Hub, denke ich) davor hat an einem
anderen Computer ein Jahr lang problemlos funktioniert.

Ein Software-Unterschied ist, dass ich jetzt die Unterbrechungen bei der
direkten Ausgabe von mpd auf ALSA habe. Mit dem anderen Computer und der
längeren Verkabelung hatte ich PulseAudio benutzt.

Das war ein Hoffnungsschimmer und so habe ich nun auch auf dem aktuell
angeschlossenen Computer PulseAudio installiert. Damit treten die
Unterbrechungen anscheinend nicht mehr auf. Vielleicht habe ich aber
bisher nur zu kurz getestet. Überraschend ist es, weil PA ja selbst auf
ALSA aufsetzt.

> Letztlich könnte es auch noch sein das die Software aussteigt, wegen
> schlechten Antwortverhaltens (in Verbindung mit 2 und 3).  Dass
> kriegst du mit loggen raus.

Im syslog und mpd.log habe ich keine entsprechenden Meldungen gesehen.

> Device mit kurzem Kabel direkt an PC?
>
> Eine Lösung könnte so ein Himbeerkuchen-PC sein, oder besser etwas
> stromsparenderes.

Noch ein Gerät mehr, darauf würde ich lieber verzichten. Vor 1,5 Jahren
habe ich das mal mit einem RPi versucht, USB-Audio war aber
bekanntermaßen sehr schlecht, ständig mit Knacksern gestört. Schuld war
wohl, soweit ich mich erinnere, dass LAN und USB über denselben USB-
Controller laufen.

Michael

--
Michael Schuerig