Re: USB disconnect von ext. DAC: was kann die Ursache sein?

Michael Schuerig schrieb am 13. Sep um 17:07 Uhr:

> Ich spiele Musik per mpd digital in den USB-Eingang meiner Stereoanlage.
> Klanglich funktioniert das sehr gut, leider führt es zu unerwünschten
> Unterbrechungen.
>
> Deren Ursache ist offenbar, dass das USB-Gerät immer mal wieder einfach
> verschwindet. Im syslog sieht das dann leicht gekürzt so aus
>
> kernel: usb 3-10: USB disconnect, device number 12

häufiger Grund ist unzureichende Stromversorgung aus dem PC (summarisch alle
Geräte betrachten). lsusb -v

Zweitens ist USB nur für kurze Entfernungen (< 3m) definiert. Alles andere
geschieht auf eigenes Risiko.

Auch gibt es viele Hubs die nix taugen (passive und aktive). Ein Hub löst
auch Punkt 2 nicht unbedingt.

Letztlich könnte es auch noch sein das die Software aussteigt, wegen
schlechten Antwortverhaltens (in Verbindung mit 2 und 3).  Dass kriegst du
mit loggen raus.

Device mit kurzem Kabel direkt an PC?

Eine Lösung könnte so ein Himbeerkuchen-PC sein, oder besser etwas
stromsparenderes.

Gruß
Christian