USB disconnect von ext. DAC: was kann die Ursache sein?

Ich spiele Musik per mpd digital in den USB-Eingang meiner Stereoanlage.
Klanglich funktioniert das sehr gut, leider führt es zu unerwünschten
Unterbrechungen.

Deren Ursache ist offenbar, dass das USB-Gerät immer mal wieder einfach
verschwindet. Im syslog sieht das dann leicht gekürzt so aus

kernel: usb 3-10: USB disconnect, device number 12
kernel: usb 3-10: new high-speed USB device number 13 using xhci_hcd
kernel: usb 3-10: New USB device found, idVendor=20b1, idProduct=0002
kernel: usb 3-10: New USB device strings: Mfr=1, Product=2,
SerialNumber=3
kernel: usb 3-10: Product: XMOS USB Audio 2.0
kernel: usb 3-10: Manufacturer: XMOS
kernel: usb 3-10: SerialNumber: 0000

Das Kabel hat jedenfalls keinen Wackelkontakt. Dasselbe Kabel, sogar
noch mit einer zusätzlichen aktiven Verlängerung, habe früher problemlos
zur Verbindung mit einem weiter weg stehenden Computer verwendet. Damals
hat mpd über PulseAudio gespielt, heute ist es pures ALSA.

Für das USB-Interface habe ich autosuspend ausgeschaltet, was aber keine
Verbesserung gebracht hat.

echo 'on' > /sys/bus/usb/devices/usb3/power/control

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch probieren könnte?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de