Re: USB disconnect von ext. DAC: was kann die Ursache sein?

On Monday 15 September 2014 10:28:17 Martin Steigerwald wrote:
> Mal versuchsweise über einen USB-Hub gehen? Wobei das natürlich auch
> das  Ergebnis verschlechtern könnte. Und meines Wissens braucht es
> für USB-Audio synchrone Transfers, da bin ich nicht sicher, ob das
> jeder Hub kann.

Im Gegenteil, asynchrones USB-Audio gilt allgemein als besser. Linux
kann das, der DAC in meiner Stereoanlage auch.

Wie dem auch, inzwischen spielt bei mir seit ein paar Stunden die Musik
über PulseAudio, statt ALSA direkt, ohne Unterbrechung. PulseAudio
verwendet ALSA, deshalb überrascht mich das ein wenig -- aber die
Überraschung ist poisitiv.

In den Logs sehe ich, dass pulseaudio versucht, den D-Bus seines
Benutzers (mpd) zu erreichen. Soweit ich das verstehe, würde darüber
rtkit gesteuert, um Prozess-Prioritäten einzustellen. Nötig ist es sehr
wahrscheinlich nicht, aber falls jemand weiß, was ich tun muss, damit
für den Benutzer mpd bzw. nur für den mpd-Prozess ein D-Bus-Session
gestartet wird, dann würde mich das interessieren.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de