[gelöst] Re: USB disconnect von ext. DAC: was kann die Ursache sein?

On Saturday 13 September 2014 17:07:38 Michael Schuerig wrote:
> Ich spiele Musik per mpd digital in den USB-Eingang meiner
> Stereoanlage. Klanglich funktioniert das sehr gut, leider führt es zu
> unerwünschten Unterbrechungen.

Nachdem meine Versuche mit PulseAudio, das ja auf ALSA aufsetzt, ohne
Unterbrechungen liefen, war klar, dass es grundsätzlich gehen müsste.

Geholfen hat, dass ich für die ALSA-Ausgabe die period_time auf 50000
gesetzt habe (default 5804).

man mpd.conf schreibt zu diesem Parameter:

"This sets the time between hardware sample transfers in microseconds.
Increasing this can reduce CPU usage while lowering it can reduce
underrun errors on bandwidth-limited devices."

In meinem Fall scheinen eher die häufigeren Transfers zu Problemen
geführt zu haben. Leider kann ich die genaue Ursache der Unterbrechungen
nicht diagnostizieren. Aber immerhin habe ich die Symptome erfolgreich
abgestellt.

Michael

--
Michael Schuerig