Re: Laptop schaltet nach "sudo poweroff" nicht zuverlässig aus

Andreas Tille <andreas@an3as.eu> wrote:

> Von mir aus - da kann man sich dran gewöhnen (auch wenn ich den Sinn
> für halt - wie einer meiner Vorredner hier - nicht so ganz verstehe).

> Aber wie kann ich systemd dazu bringen, auch immer *zuverlässig*
> abzuschalten?

Wie lange hast du gewartet, bis du gemeint hast, das Gerät würde sich
nicht abschalten?

systemd hat einen 90-Sekunden-Timeout für Services, die sich beenden
sollen.

Je nachdem, was bei deinem System passiert, kann es sein, dass du
einfach ein wenig länger warten musst.

Ich habe mittelerweile 5 Sid/Unstable Systeme auf systemd und keine
Shutdown-Probleme.

Zwei Systeme zeigen ab und zu diesen 90-Sekunden-Timeout beim Shutdown,
weil irgendein Service sich nicht korrekt beendet. Das habe ich aber
noch nicht fertig debuggt.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.