Re: Laptop schaltet nach "sudo poweroff" nicht zuverlässig aus

Hi Sven,

On Thu, Aug 21, 2014 at 12:53:20PM +0200, Sven Hartge wrote:

> Wie lange hast du gewartet, bis du gemeint hast, das Gerät würde sich
> nicht abschalten?
>
> systemd hat einen 90-Sekunden-Timeout für Services, die sich beenden
> sollen.

OK, ich habe sicher keine 90 Sekunden gewartet.  Ein blinkender Cursor
auf schwarzem Grund sieht mir danach aus, als würde nichts sinnvolles
mehr passieren.  Dann sollte da wohl eher sowas wie "waiting for all
services to stop" oder so stehen.

> Je nachdem, was bei deinem System passiert, kann es sein, dass du
> einfach ein wenig länger warten musst.
>
> Ich habe mittelerweile 5 Sid/Unstable Systeme auf systemd und keine
> Shutdown-Probleme.
>
> Zwei Systeme zeigen ab und zu diesen 90-Sekunden-Timeout beim Shutdown,
> weil irgendein Service sich nicht korrekt beendet. Das habe ich aber
> noch nicht fertig debuggt.

Guter Hinweis - ich werde bim nächsten Mal auf die Uhr sehen. :-)

Danke erstmal

     Andreas.

--
http://fam-tille.de