Laptop mit aktuellem testing schaltet nach "sudo halt" nicht mehr aus

Hallo,

ich hatte das upgrade auf systemd etwas herausgezögert, vorgestern aber
doch die entsprechenden Pakete, die apt per `apt-get dist-upgrade`
anstelle von sysvinit-core installieren wollte.  Damit klar wird, was
da so (de)installiert wurde, habe ich mal ein

  grep -e system -e init dpkg.log | grep -v gnome | gzip > system.log.gz

an diese Mail geheftet.  Das Resultat war für mich unspektakulär und bis
jetzt habe ich keine wesentlichen Probleme.  Leider schaltet der Laptop
sich nach einem `sudo halt` nicht mehr aus.  Er bleibt einfach an und auf
der Textkonsole erscheint:

Could not detach DM /dev/dm-0: Device or resource busy
Cannot finalize remaining file systems and devices, giving up.
[21079.045706] reboot: System haltet

Offensichtlich wird dann auch nicht alles sauber umounted, denn ich
bekomme beim booten immer:

   systemd-fschecki[534]: /dev/sda: sauber

(/dev/sda beherbergt bei mir /boot - das ist also schnell gecheckt) Dann
dauert es noch etwa 15s (wo wahrscheinlich noch die größeren Partitionen
gecheckt werden, davon sieht man aber die Ausgabe nicht mehr, denn dann
kommt gdm3 hoch.

Bevor ich jetzt einen Bug report erstelle:  Habe ich vielleicht was
triviales übersehen?

Viele Grüße

      Andreas.

--