Laptop schaltet nach "sudo poweroff" nicht zuverlässig aus (War: Laptop mit aktuellem testing schaltet nach "sudo halt" nicht mehr aus)

Hallo,

On Thu, Aug 14, 2014 at 02:28:59PM +0200, Sven Hartge wrote:
> ["halt" schaltet nicht aus]

> Ja. "halt" schaltet nicht aus, nur "poweroff", "halt -p" bzw. "shutdown -h now"
> schaltet das Gerät ab.

OK, zur Kenntnis genommen.  Ich benutze jetzt immer poweroff und da
schaltet er etwa bei 8 von 10 Malen ab ("gefühlte Statistik").  Hin und
wieder bleibt einfach nur ein blinkender Cursor auf dunklem Grund übrig.

> Eigentlich hätte dies schon immer so sein sollen, leider hat sysvinit
> dies nicht so umgesetzt, so dass sich die eigentlich falsche Benutzung
> von "halt" eingeschlichen hat.
>
> systemd implementiert die Tools "korrekt", was leider wiederum dazu
> führt, dass alte Verhaltensweisen nicht mehr funktionieren.

Von mir aus - da kann man sich dran gewöhnen (auch wenn ich den Sinn für
halt - wie einer meiner Vorredner hier - nicht so ganz verstehe).

Aber wie kann ich systemd dazu bringen, auch immer *zuverlässig*
abzuschalten?

Viele Grüße

     Andreas.

--