Re: USB und CDROM aushängen...

Am 12.04.2014 12:16, schrieb Michael Höhne:

> Also _ich_ finde es deutlich besser, wenn _alle_ Medien gleich
> behandelt werden, statt mal so mal anders. Und ein sauberes Trennen der
> Verbindung, ggf. mit einer Meldung, warum es nicht geht (da gibt es
> ggf. Nachholbedarf) finde ich konsequent. Das ergibt eine einfache
> Regel: Erst auswerfen, bei Erfolg entnehmen!

Bei schreibbaren Medien ist unter Linux es Deine Entscheidung:
Bequemlichkeit vs. Geschwindigkeit.

Bist Du bequem, stellst Du Dein System so ein, dass schreibbare
USB-Medien mit der Option "sync" gemountet werden. Damit kann eine
Anwendung (wie z.B. Dein Kopiervorgang im Filemanager) nicht als beendet
angezeigt werden, bevor die Daten komplett geschrieben wurden.

Ist die Anwendung fertig, kannst Du praktisch sofort den Stick abziehen,
ohne umount.

Sync-Mounts sind allerdings langsam.

Mountest Du async, ist die Anwendung schneller fertig, der tatsächliche
Schreibzugriff geht auch "am Stück" gefühlt schneller, aber Du darfst
eben das saubere umounten nicht vergessen.

Gruß
Stefan