USB und CDROM aushängen...

Hallo!

Ich habe, seit ich auf Debian wheezy (LXDE) umgestiegen bin (also
schon seit längerem), zwei Problemchen:

1. Desktop LXDE: Wenn auf USB-Stick kopiert wird, schließt sich am
Ende das »Datei-kopieren-Fortschritts-Fenster« und man sollte
eigentlich davon ausgehen das der Kopiervorgang abgeschlossen wäre.
Isser aber nicht! Bei größeren Dateien ist er dann noch teilweise
mehrere Minuten am kopieren... wenn dann der USB-Stick keine gut
sichtbare Aktivitätsanzeige (LED) hat, steht man praktisch im
dunkeln. Mir ist jetzt schon ein paar Mal passiert, das ich den Stick
abgezogen habe, bevor der Kopiervorgang abgeschlossen war.

2. Desktop LXDE: Wenn ich eine CD/DVD aus dem Laufwerk nehme, wird sie
nicht automatisch unmountet.

Seinerzeit auf Ubuntu 10.04 hatte ich diese Probleme nicht...

Beim googeln hatte ich wohl nicht die richtigen Stichworte, bzw. da
scheint es verschiedene Ansätze zu geben...

Welche Lösungsansätze gibt es dazu/liegen am nächsten?

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de