Re: Zugriff auf den Rechner von außen

On Mon, Mar 24, 2014 at 08:26:42AM +0100, Hugo Wau wrote:

> Ich glaube, gelesen zu haben, dass der OP seinen 2. Zugang via Smartphone
> (UMTS, EDGE oder noch langsamer) macht (z.B. Smartphone als Mobilnetz <-->
> WLAN Router). Und es wurde hier auch schon gesagt, dass es Provider gibt,
> die NAT-ten. Meiner Erfahrung nach passiert das ganz besonders mit
> Cellphone-Zugängen ins Internet (genauer gesagt, kenne ich noch keinen
> Low-Cost Anbieter, der das im Mobil-Bereich nicht macht).

Ist ja alles richtig. In dem Kontext, in dem ich das schrieb, ging es
aber nur darum, die IP von außen mit nmap zu scannen, und das macht man
wohl nicht mit dem Smartphone. Deshalb schlug ich halt vor, die externe
IP von innen zu scannen, weil er das mit dem Desktoprechner erledigen
kann.

Sorry, falls das jetzt sooo falsch sein sollte, aber ich habe bei eigenen
Tests (mit 2. Zugang) keinen Unterschied bemerkt. Deshalb schrieb ich
auch, daß das im Firmenumfeld anders aussehen mag.

Gruß, Frank

--
gpg public key available from keyservers
        please use key A50CD437