Re: Zugriff auf den Rechner von außen

On Sat, Mar 22, 2014 at 01:33:51PM +0100, Volker Wysk wrote:

> Wie teste ich das von außen? Ich habe nur einen Desktop und ein Smartphone.

Indem Du nmap auf die externe IP losläßt. Von innen nimmst Du die
interne IP.

> Was ist der Unterschied zwischen einem IP-Filter und einer Firewall? Auf
> Wikipedia heißt es:

Die allwissende Wikipedia liegt nicht immer ganz richtig. Eine Firewall
ist ein Sicherheitskonzept, das aus mehreren Komponenten besteht, z.B.
Paketfilter, Proxy und, und, und...

Im Umgangssprachgebrauch wird oft fälschlicherweise ein Paketfilter
schon als Firewall verstanden.

> Gibt es da unabhänig voneinander eine Firewall und einen IP-Filter, oder ist
> er ein Bestandteil der Firewall... Die scheint aber nicht die Ursache zu sein
> (iptables -L).

Lies Dich mal etwas in die Materie ein! Z.B.:
http://altlasten.lutz.donnerhacke.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Gruß, Frank

--
gpg public key available from keyservers
        please use key A50CD437