Re: Zugriff auf den Rechner von außen

Am Freitag, 21. März 2014, 18:31:49 schrieb Uwe Kerstan:

> Teste mal von außen mit nmap, sieht so aus, als wenn da ein
> IP-Filter aktiv ist. Schau nach und mach den Port auf.

Wie teste ich das von außen? Ich habe nur einen Desktop und ein Smartphone.

Was ist der Unterschied zwischen einem IP-Filter und einer Firewall? Auf
Wikipedia heißt es:

"IPFilter ... ist ein Paketfilter, eine Software, die als Firewall oder auch
als NAT ... genutzt werden kann."

Gibt es da unabhänig voneinander eine Firewall und einen IP-Filter, oder ist
er ein Bestandteil der Firewall... Die scheint aber nicht die Ursache zu sein
(iptables -L).

Viele Grüße,
Volker