Zugriff auf den Rechner von außen

Hallo!

Ich möchte von außen, also aus dem Internet (nicht bloß aus dem lokalen Netz)
auf meinen Rechner zugreifen. Dazu habe ich ssh installiert. Im Router habe
ich Port-Forwarding für die Ports 22 (ssh) und 115 (sftp) eingerichtet.

Die externe IP-Adresse findet man über http://www.meineip.de/, oder über die
Router-Weboberfläche, heraus.

Auf localhost kann ich mich mit ssh einloggen. Nicht aber über die externe IP-
Adresse. Da kommt:

~ % ssh 85.179.114.16
ssh_exchange_identification: Connection closed by remote host

~ % ssh 85.179.114.16 -p22
ssh_exchange_identification: Connection closed by remote host

Ich bin mir nicht sicher, ob die Verbindung bis zu meiner Maschine geht, und
dann blockiert wird, oder ob sie schon im Router abgefangen wird. Ich habe mir
die Router-Konfigurationsoberfläche genau angeschaut, aber es scheint alles zu
sein, wie es soll.

Ich habe den Verdacht, daß Linux-seitig eine Firewall installiert ist, die die
Ports (22, 115) blockiert. Stimmt das? Wie kann ich das herausfinden?

Im Router habe ich noch außerdem drei Ports für das eMule-Taschnetz
freigegeben (also per Porf-Forwarding), und das funktionert. Die betreffenden
Ports werden nicht durch eine Firewall blockiert.

Gibt es einen einfachen Weg, die Ports 22 und 115 in der Firewall, falls es
das ist, freizugeben? Muß ich mich in die Firewall-Konfiguration / Iptables(?)
einlesen? Das sieht ziemlich kompliziert aus. Ist es überhaupt eine Firewall?

Vielen Dank,
Volker