Re: Externe Platte sicher herunterfahren

Rolf Lucius:

> Schon klar. Aber sync würde in meinem beschriebenen Fall wohl kaum reichen,
> da es meines Wissens weder den Motor stoppt, noch die Köpfe in die
> Ruhestellung fährt.

Warum soll bei einer externen Platte nicht reichen, was bei einer
internen reicht?

Windows hat wohl bis XP beim Aushängen auch dem USB-Port den Saft
abgedreht, lässt das aber in neueren Versionen auch sein:

http://superuser.com/questions/64354/usb-hard-drive-doesnt-graceful-power-off-after-eject-on-windows-7?lq=1
http://support.microsoft.com/kb/971899
http://support.microsoft.com/kb/2401954

So oder so läuft es darauf hinaus, dass nach einem umount einfach der
Strom abgestellt wird.

J.
--
The houses of parliament make me think of school bullies.
[Agree]   [Disagree]