Re: Externe Platte sicher herunterfahren

Am Freitag, 14. März 2014 schrieb Michael Schuerig:
> Beim Blick in Skripte, die ich teils vor Jahren geschrieben habe, bin
> ich (wieder) über die Frage gestolpert, wie eine externe ("drehende")
> Platte korrekt per Skript in einen Zustand versetzt wird, sodass sie
> schadlos vom Rechner getrennt werden kann.

Hallo Michael,

in meinem PC habe ich einen SATA-Slot für Festplatten. Da stecke ich meine
Backup-Festplatte rein, und vor dem Entfernen führt mein als root
ausgeführtes Backup-Skript diesen Befehl aus:

hdparm -Y /dev/disk/by-uuid/<Disk-UUID>

Damit wird die Platte in den Sleep-Modus versetzt, so dass auch der Motor
stoppt und ich die Platte herausziehen kann, ohne einen Head-Crash oder
Datenverlust befürchten zu müssen.

Das mache ich seit zwei Jahren ca. alle zwei Wochen ohne Probleme.

Rolf