Re: Externe Platte sicher herunterfahren

Rolf Lucius:

> hdparm -Y /dev/disk/by-uuid/<Disk-UUID>
>
> Damit wird die Platte in den Sleep-Modus versetzt, so dass auch der Motor
> stoppt und ich die Platte herausziehen kann, ohne einen Head-Crash oder
> Datenverlust befürchten zu müssen.
>
> Das mache ich seit zwei Jahren ca. alle zwei Wochen ohne Probleme.

Ich klatsche auch jeden Morgen drei Mal in die Hände, um die Elefanten
zu vertreiben. Funktioniert auch, noch nie welche im Haus gehabt. :)

Ernsthaft, Deinen internen Platten wird beim Runterfahren auch einfach
der Saft abgedreht. Das können die ab. Dass alle Daten sicher
weggeschrieben sind, erreicht man einfach durch einen Aufruf von
sync(1). Das geschieht auch implizit bei einem umount, daher braucht man
üblicherweise nichtmal das machen.

J.
--
Watching television is more hip than actually speaking to anyone.
[Agree]   [Disagree]