Externe Platte sicher herunterfahren

Beim Blick in Skripte, die ich teils vor Jahren geschrieben habe, bin
ich (wieder) über die Frage gestolpert, wie eine externe ("drehende")
Platte korrekt per Skript in einen Zustand versetzt wird, sodass sie
schadlos vom Rechner getrennt werden kann.

# echo 1 > /sys/block/sda/device/delete

http://docs.fedoraproject.org/en-US/Fedora/14/html/Storage_Administration_Guide/removing_devices.html#clean-device-removal

# hdparm -f /dev/sda
# hdparm -y /dev/sda

http://www.linuxquestions.org/questions/slackware-14/safely-remove-usb-external-hard-drive-703326/

# udisks --detach /dev/sda

http://superuser.com/questions/504256/how-can-i-safely-remove-my-usb-hard-drive-in-fedora-17

Weitere Kandidaten:
* hdparm -Y
* eject
* gar nichts, die Platte verhält sich richtig, wenn der Strom ausbleibt

Ich habe bisher und offenbar problemlos die oberste Variante verwendet.
Natürlich wirft diese Vielfalt aber die Frage auf, welche Methode(n)
korrekt sind.

Michael

--
Michael Schuerig