Re: Mail von Server lesen

On Thursday 06 March 2014 01:21:25 Elimar Riesebieter wrote:
> * Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de> [2014-03-06 01:05
> +0100]:
>
> [...]
>
> Nein!

> Hmm, sollte seeeeeehr gering sein.

Ein Beispiel: Ich habe ein paar Verzeichnisse per NFS exportiert. Die
sind zwar nur im LAN erreichbar, aber ansonsten ungesichert. Um das
abzudichten, müsste ich mich in Kerberos + Anhängsel einarbeiten, was
mir nicht als sehr geringer Aufwand erscheint.

> Das sind ganz einfache Lösungen. Im *IX Umfeld werden halt
> vermeintlich große Aufgaben in viele, kleine und vor allem
> _überschaubare_ Aufgaben eingeteilt. Man muß nur mal den Mut
> ergreifen und sich _systematisch_ damit auseinandersetzen.

Ich habe es tatsächlich mit geringem Aufwand geschafft exim4 mit
Smarthost einzurichten. Darüber kann ich nun die root-Mails in einem
Postfach bei meinem Webhoster ablegen (Forwarding per /etc/aliases) und
von anderen Rechnern dort wieder abholen. Nominell habe ich damit das
Problem gelöst, das für mich am Anfang dieses Threads stand. Allerdings
werden nun intime Nachrichten meines (zugegeben höchst unbedeutenden)
Servers unnötig durch das öffentliche Internet gezerrt. Eigentlich
müsste ich meinen zwei Exims beibringen, dass sie sich (auch) direkt im
LAN unterhalten können.

Michael

--
Michael Schuerig