Mail von Server lesen

Ich suche nach einem Weg, wie ich auf meinem Arbeitsrechner die Mails zu
lesen bekomme, die auf (m)einem Server an einen bestimmten Benutzer
(lokal) gesendet werden. Natürlich kann ich mich regelmäßig per SSH auf
dem Server anmelden und dann, mit mail lesen, was dort aufgelaufen ist.
Das muss ich aber explizit tun. Wenn Nachrichten statt dessen in meinem
gewöhnlichen Mailprogramm erscheinen, dann bekomme ich sie automatisch
nur dann mit, wenn es nötig ist.

Mit popa3d dachte ich etwas Passendes gefunden zu haben: klein, läuft
über inetd, kein Konfigurationsaufwand. Leider hat er den nicht
akzeptablen Nachteil, dass zur Authentisierung das Klartext-Passwort des
(System-)Benutzers benötigt. Knapp vorbei ist auch daneben.

Meine Versuche mit exim4 waren, wie in einem anderen Thread beschrieben,
erfolglos. Exims gibt es zwar auf beiden Rechnern, ich will sie aber
eigentlich nicht weiter für die Außenwelt öffnen, da zumindest einer der
Rechner (Notebook) regelmäßig in anderen Netzen hängt.

Ich dachte, KMail mit einem MBox-Konto per sftp könnte die Lösung sein,
aber funktionieren die Updates bei neu ankommenden Nachrichten nicht
(siehe nebenan in debian-kde).

Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Michael

--