Re: Mail von Server lesen

On Thursday 06 March 2014 00:31:50 Elimar Riesebieter wrote:
> * Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de> [2014-03-05 21:32
> +0100]:
>
> [...]
>
> Auf Notebooks ausserhalb bekannter LAN's immer mit einem lokalen
> user. Meine Server laufen 24/7. Sind halt Server ;-)

Plural == Profi. Ich habe einen Server und offensichtlich viel
Nachholbedarf. Als späteres Ziel hätte ich noch, per VPN auf meinen
Server auf von draußen zugreifen zu können. Aber alles der Reihe nach.

> Ich arbeite seit ¼ Jahrhundert mit NFS, NIS etc. und hatte
> diesbezüglich keine nennenswerten Ausfälle. In KDE habe ich bis her
> nur mal kurz 'reingeschnuppert, Ist halt ein WM/DM, der das
> Verhalten von NFS gewiss nicht beeinflussen sollte. "autofs" ist das
> bei regem Verkehr wohl eher zuzutrauen. Aber die paar mounts regele
> ich in meinem Zuständigkeitsbereich eh via fstab......

Das Fehlverhalten liegt auch nicht bei NFS, sondern bei KDE oder einer
darunter liegenden Komponente.

Wir reden aber aneinander vorbei, vermute ich. Ich habe keinen
"Zuständigkeitsbereich", sondern lediglich Aufgaben bisher eines
Rechners auf zwei verteilt, wobei der administrative Aufwand insgesamt
zunächst merklich angewachsen ist. Aber noch lange nicht in eine
Größenordnung, wo Lösungen angemessen wären, die eher für ein
Unternehmensumfeld gedacht sind.

Michael

--
Michael Schuerig