Re: Mail von Server lesen

* Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de> [2014-03-06 02:28 +0100]:

[...]
> Ich habe es tatsächlich mit geringem Aufwand geschafft exim4 mit
> Smarthost einzurichten.

Dann noch Mails mittels procmail oder maildrop einsortieren und über
NFS im LAN lesen. Das Forwarding kannst Du ja lassen damit Du mit
Deinem lokalen Laptop User auch Zugriff vom WAN hast.

> Darüber kann ich nun die root-Mails in einem Postfach bei meinem
> Webhoster ablegen (Forwarding per /etc/aliases) und von anderen
> Rechnern dort wieder abholen.

Liegenlassen wäre besser.

> Nominell habe ich damit das Problem gelöst, das für mich am Anfang
> dieses Threads stand. Allerdings werden nun intime Nachrichten
> meines (zugegeben höchst unbedeutenden) Servers unnötig durch das
> öffentliche Internet gezerrt.

Paranoia hin oder her, aber das sollte jeder in einer
Eigenorganistion für sich selber ausmachen...

> Eigentlich müsste ich meinen zwei Exims beibringen, dass sie sich
> (auch) direkt im LAN unterhalten können.

Unnötig.....

Elimar
--
  The path to source is always uphill!