Re: "Dezentrales" Proxysystem bei fehlender Namensauflösung

Hallo,

Am 18.02.2014 14:26, schrieb Bjoern Meier:
> hi,

> bei mir waren es lediglich 2/3. Dennoch ist die Rate zu hoch. DD-WRT
> hat sich für mich erledigt.
> Bzw. ich halte generell nicht viel davon Router zu flashen.
>
> Gruß,
> Björn

also ich habe meinen D-Link DIR300 mit DD-WRT versehen, als vor etwa
einem Jahr eine größere Sicherheitslücke bekannt geworden ist und D-Link
sich erst auf öffentlichen Druck hin bewegt hat. Ergebnis: Ich habe es
nicht geschafft, die neue Firmware von D-Link auf das Teil zu flashen.
Laut Anleitung, mehrmals probiert, ging nicht.
Ich war schon nahe dran, mich ins Auto zu setzen und mir schnell einen
neuen zu holen (war Samstag), bis ich auf einen Hinweis gestoßen bin,
das er doch DD-WRT unterstützt. Ich muss sagen, ohne weitere Erfahrungen
damit habe ich es erfolgreich installieren können. Bisher funktioniert
das Teil mit DD-WRT problemlos.
Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit und versuche mich an OpenWRT.

Die Alternative - zum Flashen generell - wäre, die originale Firmware -
mit vermutlich vielen Bugs - ewig auf dem Gerät zu belassen und zu
hoffen, das kein Hacker eine gravierende Sicherheitslücke ausnutzt. Nein
Danke, da kümmere ich mich lieber selbst darum, wenn es der Hersteller
schon nicht macht!

Was den Fall von Spiro betrifft, ist er eine - Entschuldigung! - arme
Sau :-) Ich möchte nicht mit ihm tauschen.

Für einen "ordentlichen" Router mit brauchbarem Support reicht
vermutlich das Geld nicht, also würde ich beim Kauf eines
"Plasterouters" zumindest darauf achten, das er die _Möglichkeit_ hat,
eine andere Firmware flashen zu können. In meinem Fall hat das (was ich
aber vorher nicht gewusst habe) neuen Elektronik-Müll vermieden.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler