Re: "Dezentrales" Proxysystem bei fehlender Namensauflösung

Am 17.02.2014 12:52, schrieb Sven Hartge:

> Du übersiehst dabei aber folgendes: IT in Schulen wird meist von Lehrern
> gemacht, die dann (mit Glück) ein paar Stunden dafür bekommen. Manpower
> und Know-How ist oftmals nicht vorhanden oder es mangelt an der Zeit,
> diese einzusetzen. Oder man wird von der Schulleitung oder Kollegen
> ausgebremst.

Ich übersehe das nicht, ich schrieb extra "vorausgesetzt".
Da das im konkreten Fall nicht gegeben ist, riet ich dem Threadersteller
ja auch explizit davon ab, sich hier einzubringen.

> Zusätzlich hast du sehr häufig keinen Platz, um den Kram unterzubringen.
> 19"-Racks? Sehr selten. Abstellkammer für Server? Nö, da sind die
> Putzutensilien drin.

19"-Systeme kann man auch auf halbwegs stabilen Tischen
übereinanderstapeln und sich von der Metallhandwerk-AG ein paar
Halteklammern basteln lassen, dass die Kisten nicht so leicht
davonrutschen, wenn einer gegen die oberste Kiste rummst.
Ich habe sogar Firmen gesehen, die so Betrieb gemacht haben.

Und tatsächlich hatte meine ehemalige Schule schon um die
Jahrtausendwende einen dedizierten Serverraum mit Racks.

Gruß
Stefan