Re: Umstellung von DHCP-Client auf statische IP-Nummern - welche Configs?

Am 09.02.2014 18:18, schrieb Florian Schmitt:
> Ich wäre vorsichtig damit, den DHCP-Server einfach durch statische
> Adressen zu umgehen. Normalerweise weiß er von denen nichts. Sobald das
> nächste neue Gerät ins Netz kommt, könnte das also eine schon statisch
> vergebene Adresse erhalten. Dann entsteht ein IP-Konflikt, das ist unschön.

Ein well-behaved DHCP Server schickt einen Ping an die Adresse, die er
zu vergeben beabsichtigt, und teilt sie nur dann aus, wenn auf den Ping
keine Antwort kommt. Dass man das so tun soll, steht bestimmt auch
irgendwo in einem RFC.

Du kannst jetzt natürlich kontern, dass nicht alle
Billigrouterprogrammierer den entsprechenden RFC gelesen haben;
scheinbar gehört sogar ein bekannter Berliner Hersteller, der es gerade
mit einer Sicherheitslücke im Fernzugriff in die Nachrichten geschafft
hat, zu denen, die blind Adressen herausgeben, ohne vorher zu pingen -
zumindest in manchen Firmware-Versionen.

Ds sollte dann aber eher ein Anlass sein, den Router in die Tonne zu
treten bzw. auf diesem DHCP abzuschalten und statt dessen DHCP durch
eine andere Maschine erledigen zu lassen, die das korrekt beherrscht.

Gruß
Stefan