Re: Umstellung von DHCP-Client auf statische IP-Nummern - welche Configs?

Op 09-02-14 14:50, Peter Funk schreef:
> Normalerweise die Datei /etc/network/interfaces

[...]
Ok, daran kann ich mich abarbeiten, vielen Dank.

> Da gibt es viele Möglichkeiten.  Ein ist z.B. das Kommando /sbin/ifconfig
> aufzurufen und der Ausgabe nachzuschauen, welche IP-Nummer zugeteilt ist.

Die Ausgabe von ifconfig beinhaltet IIRC aber keinen Anhaltspunkt dafür,
wie der Rechner an seine IP-Nummer gekommen ist.

Wenn sie längere Zeit gleich bleibt, dann wird es wohl eine statische IP
sein, aber das ist natürlich eher try-and-error.

Irgendwo in einer log-Datei?

Das ist ja der Fluch der GUI: Man verlernt sehr schnell, wo die
Stellschrauben sind. Dabei ist IMHO doch die Möglichkeit, config-Dateien
manuell zu editieren, ein großer Pluspunkt für Linux.

Groetjes uit Arft,

Dirk

--
D. Weber, Arft, Germany (50°22'56"N 07°05'01"E)
If possible, no html mails please