Re: Umstellung von DHCP-Client auf statische IP-Nummern - welche Configs?

Florian Schmitt schrieb:
> Deinstallieren des dhcp-client halte ich für etwas übertrieben. Wenn man
> in  /etc/network/interfaces  alles statisch einstellt, dann ist es auch
> statisch.
>
> Man kann aber nachschauen, ob für das Interface noch eine Instanz von
> dhclient läuft (grep listet sich natürlich auch selbst auf):
>   ps aux | grep dhclient
>
> Und im log findet man DHCP-Nachrichten mit:
>   cat /var/log/syslog | grep dhclient
>
> Ich wäre vorsichtig damit, den DHCP-Server einfach durch statische
> Adressen zu umgehen. Normalerweise weiß er von denen nichts. Sobald das
> [...]

Ähm, das läßt sich einfach umgehen.
DHCP-Server Range z.B. 192.168.0.200-192.168.0.250
und statische 192.168.0.1-192.168.0.199

Derartiges ist default bei den meisten Routern.
Kurz: DHCP-Server Range IP's werden nicht für statische IP's im Netzwerk
genommen.

Ciao Marco!

--
Opt out of PRISM, the NSA’s global data surveillance program. Stop
the American government from spying on you by encrypting your communications