Re: Umstellung von DHCP-Client auf statische IP-Nummern - welche Configs?

Hallo Dirk,

Dirk Weber schrieb am Sonntag, den 09.02.2014 um 13:40:
> Aber der Fileserver im Keller hat kein X, wie kann ich diesen umstellen?
> Welche Config-Dateien muss ich editieren?

Normalerweise die Datei /etc/network/interfaces

Dort könnte im Moment z.B. folgendes drin stehen:

+------------------------------------------------
| auto eth0
| iface eth0 inet dhcp

Wenn das z.B. auf die statische IP-Nummer 192.168.123.45
umgestellt werden soll, dann wäre diese Stelle wie folgt
zu ändern:

+------------------------------------------------
| auto eth0
| iface eth0 inet static
|     address 192.168.123.45
|     netmask 255.255.255.0
|     broadcast 192.168.123.255

Anschließend mit dem Superuser-Kommando

    /etc/init.d/networking restart

diese Änderung wirksam machen.  Nun kann es noch sein (bei einem
Server eher unüblich), dass die Schnittstellen per Network-Manager
verwaltet werden.  In dem Fall befindet sich in der Datei
vermutlich nur ein Eintrag für das Loopback-Interface "lo".

Dann geht es anders. ;-)

> Und wie kann ch dann verifizieren, ob dieser Rechner dann auch wirklich
> eine feste IP hat und nicht doch wieder eine per DHCP zugeteilt bekommen
> hat?

Da gibt es viele Möglichkeiten.  Ein ist z.B. das Kommando /sbin/ifconfig
aufzurufen und der Ausgabe nachzuschauen, welche IP-Nummer zugeteilt ist.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>