Re: Server zwingen, im VGA-Modus zu starten

Am Sonntag, den 12.01.2014, 18:00 +0100 schrieb Thilo Engelbracht:
>       root@server:~# lspci | grep -i vga
>       00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation System
>       Controller Hub (SCH Poulsbo) Graphics Controller (rev 07)
>       root@server:~#

Das ist devinitiv ein GMA 500, Poulsbo ist der Codename für diesen Chip.

>       root@server:~# lsmod | grep -i gma500
>       gma500_gfx            111553  1
>       drm_kms_helper         22738  1 gma500_gfx
>       drm                   146387  2 drm_kms_helper,gma500_gfx
>       i2c_algo_bit           12713  1 gma500_gfx
>       i2c_core               19116  5
> i2c_algo_bit,drm,drm_kms_helper,gma500_gfx,i2c_isch
>       root@server:~#

Und der Treiber ist auch geladen.

> Die Zeichenfolge "i915" wird gar nicht gefunden:
>
>       root@server:~# lsmod | grep -i i915
>       root@server:~#

> Auch hier wird die Zeichenkette "i915" nichts gefunden:
>
>       root@server:~# dmesg | grep -i i915
>       root@server:~#

Sieht soweit gut aus.

> Aber:
>
>       root@server:~# dmesg | grep -i gma500
>       [    2.575627] gma500 0000:00:02.0: setting latency timer to 64
>       [    3.050795] gma500 0000:00:02.0: LVDS-1: EDID block 0 invalid.
>       [    3.417581] gma500 0000:00:02.0: allocated 1280x1024 fb
>       [    3.741337] gma500 0000:00:02.0: Backlight lvds set brightness
> 7a120000
>       [    3.741350] [drm] Initialized gma500 1.0.0 2011-06-06 for
> 0000:00:02.0 on minor 0
>       root@server:~#

Hier macht der Trieber einen Fehler.
Er prüft die Anzeige am LVDS-Anschluß, wo garnichts angeschlossen ist.
Logisch das er da keine EDID-Daten bekommt.
Dein Monitor ist entweder über VGA-1 oder DVI-1 angeschlossen.
Leider hat der Treiber keine Parameter womit man ihm das sagen kann.
Ein weiterer Versuch wäre dem Kernel selbst mitzuteilen, welche
Auflösung du auf welchem Anschluß haben willst.
In der '/etc/default/grub':

GRUB_CMDLINE_LINUX="video=VGA-1:1280x1024"

Damit sollte der Kernel den VGA-Anschluß verwenden.

> Habe ich _nicht_ gemacht, weil ja der i915 nicht geladen wird...

> OK.

> OK.

> Leider nicht. Habe mich exakt an Deine Anweisungen gehalten - keine
> Besserung...

Wenn es mit dem 'video'-Parameter nicht klappt, könntest du noch
probieren den gma500_gfx zu verbieten.
Dazu muß du ihn wieder aus der /etc/initramfs-tools/modules rausnehmen
und dem Kernel gma500_gfx.blacklist=yes übergeben
(in /etc/default/grub).
Dadurch sollte der Kernel dann den vesa-Treiber verwenden.
Eventuell läuft es mit dem besser.

> OK.
> Und ein spezieller Treiber muss nicht extra installiert werden?

Sicher nicht. Wenn schon der richtige Treiber es nicht schaft mit dem
Chip umzugehen, kann es ein dritter noch weniger.

> Schau bitte nochmal, in dem Wiki gibt es auch einen Abschnitt, der
> Kernel 3.2 behandelt.
>
>       root@server:~# uname -a
>       Linux server 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
>       root@server:~#

Hab ich mir gestern schon angesehen. Hab nur nicht verstanden warum er
das Modul verbietet. Aber vielleicht weis er was, was wir nicht wissen.

> Deshalb habe ich in /etc/default/grub eingetragen:
>
>       GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet acpi=force reboot=acpi
> psb_gfx.blacklist=yes"
>
> (Natürlich immer ein update-grub durchgeführt)
>
> Brachte aber auch keine Besserung.

Das Modul psb_gfx gibt es in wheezy nicht. Hab ich auch schon
nachgesehen.

> Hast Du noch eine Idee?

Nur die beiden oben genannten.

Idee 1: den Parameter 'video=VGA-1:1280x1024' versuchen.
        eventuell die Auflösung 640x480 probieren.

Idee 2: das Modul 'gma500_gfx' verbieten.
        der Kernel sollte dann 'vesa' verwenden.

Idee 3: Idee 1 + 2 kombinieren.

Hoffe, daß eine der Möglichkeiten funktioniert.

--
mfG Sascha

Die Geschichte der Menschheit ist voll von Beweisen, daß es nicht
schwer ist, eine Wahrheit umzubringen. Eine gute Lüge ist unsterblich.
		-- Gottfried August Bürger