Re: Server zwingen, im VGA-Modus zu starten

Am 07.01.2014 20:50, schrieb Thilo Engelbracht:

> Ich habe das mal ausprobiert:
>
>      root@server:~# grep -v "#" /etc/default/grub
>
>      GRUB_DEFAULT=0
>      GRUB_TIMEOUT=5
>      GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
>      GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
>      GRUB_CMDLINE_LINUX="nomodeset gfxpayload=text"
>
> Anschl. natürlich ein "update-grub" ausgeführt.
>
> Leider sieht das Resultat noch immer unverändert aus.
> Und genau das verstehe ich nicht: Wenn ich dem Kernel die o.g. Parameter
> übergebe, dann sollte das System doch im VGA-Modus starten.

> [...]

Hallo Thilo,

Wenn das EDID Probleme macht zieh doch einfach mal den Monitorstecker,
boote den Rechner, schließe dann den Monitor an und kuck wie die Anzeige
ist. Ich habe an einigen Rechnern keinen Monitor dran, wenn ich mal zu
Kontrolle einen anstecke kommt immer ein anständiges Bild.

Ich habe bei allen folgende grub cmdline stehen:
(in der /etc/default/grub)

GRUB_CMDLINE_LINUX="rootdelay=5 vga=0x318 console=tty0
console=ttyS0,57600n8"

##### bei dir müßte es dann ########
GRUB_CMDLINE_LINUX="rootdelay=5 vga=0x318 console=tty0" sein, der Rest
ist für die serielle Konsole

eine andere alte gängige cmdline war, ich glaub die war für den 3.2'er:
#GRUB_CMDLINE_LINUX="vga=0x318 video=vesa,ywrap,pmipal,mtrr console=tty0"

und dazu passend weiter unten in der grub Datei:
GRUB_GFXMODE=1024x768
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1024x768

Vielleicht findest du ja sonst einen geeignete vga Mode, findet man ja
mit google "kernel vga parameter"
vielleicht hilft ja auch schon "quiet nosplash" als Startparameter.
Steht bei ubuntu ja recht gut erklärt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no
http://wiki.ubuntuusers.de/Konsolen-Auflösung

Noch ein Tip(p) !!!
bevor du nun ständig update-grub machst, drück doch einfach im
grub-bootmenü mal "e"  editiere die entsprechende Option und starte mit
"strg+x"

viel Erfolg,
Rico