Server zwingen, im VGA-Modus zu starten

Hallo Liste,

zunächst einmal wünsche ich allen Personen hier ein gesundes und frohes Neues Jahr.

Ich habe in meinem Netzwerk u.a. einen Server, auf dem Debian 7 läuft (ohne grafische Oberfläche). Die eingerichteten Dienste (DHCP-Server, Nameserver, etc.) laufen einwandfrei.

Auf diesem Server habe ich ein Problem mit dem optischen Erscheinungsbild bzw. des Grafikmodus (eine andere Beschreibung fällt mir nicht dazu ein).

Es passiert folgendes:
Während des Bootvorganges erscheint GRUB 2 und bietet mir folgende Auswahlmöglichkeiten an:

  Debian GNU/Linux, mit Linux 3.2.0-4-686-pae
  Debian GNU/Linux, mit Linux 3.2.0-4-686-pae (Wiederherstellungsmodus)

Nach wenigen Sekunden startet der erste Eintrag automatisch.

Bis hier sieht alles ganz normal aus.

Auch im weiteren Verlauf sieht zunächst alles "normal" aus: Doch dann ändert sich das Erscheinungsbild: Der weitere Bootvorgang findet nur noch auf einem kleinen Bildschirmbereich (ca. 25%) statt. Der Rest des Bildschirms ist ein merkwürdiges Muster.

Zuerst habe ich mir gedacht, dass vielleicht doch ein X-Server installiert ist, aber der Befehl "rcconf" zeigt keinen X-Server an...

Meine nächste Überlegung war, die Konfigurationsdatei von Grub 2 anzupassen.
Ich habe hierzu diese Webseite gefunden:
www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/gfxpayload.html

Folgende Änderung habe ich im File "/etc/default/grub" vorgenommen:

  GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=text

Laut der Beschreibung müsste der Parameter exakt meinen Wunsch umsetzen:

     13.1.9 gfxpayload

     If this variable is set, it controls the video mode in which
     the Linux kernel starts up, replacing the ‘vga=’ boot option
     (see linux). It may be set to ‘text’ to force the Linux kernel
     to boot in normal text mode, ‘keep’ to preserve the graphics
     mode set using ‘gfxmode’, or any of the permitted values for
     ‘gfxmode’ to set a particular graphics mode (see gfxmode).

     Depending on your kernel, your distribution, your graphics
     card, and the phase of the moon, note that using this option
     may cause GNU/Linux to suffer from various display problems,
     particularly during the early part of the boot sequence.
     If you have problems, set this variable to ‘text’ and GRUB
     will tell Linux to boot in normal text mode.

     The default is platform-specific. On platforms with a native
     text mode (such as PC BIOS platforms), the default is ‘text’.
     Otherwise the default may be ‘auto’ or a specific video mode.

     This variable is often set by ‘GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX’ (see
     Simple configuration).

Anschließens noch ein "update-grub", aber nach einem Neustart sieht das System ähnlich aus.

Ich weiss leider gar nicht, wie ich das Phänomen besser beschreiben soll. Aber vielleicht ist ja jemand von Euch über ein ähnliches Problem gestoßen.

An dem Server ist ein Bildschirm und eine Tastatur angeschlossen - ich arbeite also direkt auf dem Server. Klar: Wenn ich mich per SSH anmelde, merke ich nichts von dem Problem. Aber es stört mich einfach...

Gibt es eine Möglichkeit, dem System mitzuteilen, dass es lediglich die VGA-Auflösung verwenden soll (auch wenn eine andere Auflösung möglich ist)? Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder zumindest ein Stichwort, nach dem ich googeln kann?

Vielen Dank und schönen Abend,

Thilo