Re: tmpfs, SSD und RAID1: wohin nur mit dem Swap?

Carl-Christian Gallon <ccgx@gmx.de> wrote:

> Ich bin bei so einer Konfiguration schon einmal böse auf die Nase
> gefallen, daher würde ich eher ein RAID1-Swap verwenden, das ist
> einfach sicherer.  Wenn eine Platte ausfällt geht es ziemlich komisch
> im System zu. Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber am Ende hatte
> ich schön Kernel Panic und musste hard resetten. Ist zwar schön um ein
> paar GB Platz zu sparen, meiner Meinung aber nicht empfehlenswert.

"schön komisch" ist die technisch korrekte Formulierung in dem Fall.

Prozesse hängen plötzlich, wenn der Kernel von der nicht oder nur
teilweie verfügbaren Platte Daten versucht zurück ins RAM einzulagern
oder Daten sind nicht mehr konsistent, je nachdem, ob sie noch im Cache
auf der Platten lagen oder von der Magnetscheibe gelesen werden mussten,
etc.

Die Chance, dass dies passiert ist zwar gering, aber _wenn_ es einmal
eintritt, ist die Diagnose, warum sich das System geraden komisch
verhält, um so schwierieger.

Da man Festplatten heutzutage ja eher in TB-Größen kauft, sind 2 Mal X
GiB für Swap auf dem RAID statt 2 Mal X/2 GIB abzuzweigen eher kein
Problem.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.