tmpfs, SSD und RAID1: wohin nur mit dem Swap?

(Aus meiner Fragenreihe "Wie geht das mit dem neuen Server?")

Auf der neuen Kiste wird / auf einer SSD liegen, für Daten soll es btrfs
im RAID1-Modus auf zwei Drehplatten werden. /tmp möchte ich in ein tmpfs
legen. RAM werden 8 oder 16GB.

Da ich die Möglichkeit haben will, in /tmp mal ein VM-Image, DVD-Image
oder sonstwas großes abzulegen, muss auch irgendwo Platz für Swap
(verschlüsselt!) geschaffen werden. Dafür bieten sich aber weder die SSD
(zu schade) noch das RAID1 (alles doppelt) an.

Die einfachste Lösung wäre sicher, auf Swap zu verzichten und große
Dateien konsequent nur in /var/tmp zu parken. -- Aber wer wird denn
gleich aufgeben?

Swap-Partition auf der SSD und dann swapon --discard bzw. /etc/crypttab
mit discard-Option für das Swap-Device. Der meist ungenutzte Swap-
Speicher könnte dann als Tribut an das Wear Levelling dienen. Oder ist
das ein Denkfehler?

Michael

--
Michael Schuerig